Die Kernqualifikation unserer Mitarbeitenden ist ihr technisches oder betriebswirtschaftliches Fachwissen. Erworben haben sie es in der Regel an einer Universität oder einer Fachhochschule. Erfahrene Professionals haben ihre Expertise danach «on the job» und in Weiterbildungen vertieft. Unser typischer Mitarbeitende ist ein Spezialist auf einem oder mehreren Gebieten – oder entwickelt sich zu einem solchen – und bringt seine Kompetenzen in die von Projekt zu Projekt unterschiedlich zusammengesetzten Teams ein.
Was erwarten wir
Was wir erwarten:
Fachwissen
Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Mit unseren Dienstleistungen wollen wir die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden stärken. Die Projekte, die sie uns zu diesem Zweck anvertrauen, sind nicht nur fachlich anspruchsvoll, sondern unterliegen häufig auch an einem straffen Zeitplan. Dieser Herausforderung begegnen wir mit effizienten Abläufen und Strukturen, an deren Optimierung wir kontinuierlich arbeiten. Gleichwohl ist es je nach Projekt und Projektphase unerlässlich, dass unsere Mitarbeitenden ein hohes Mass an Einsatzbereitschaft und Flexibilität mitbringen.
Begeisterungsfähigkeit und
Motivation
Motivation
Etwas Neues bringt nur hervor, wer mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache ist. Das gilt nicht nur in der Kunst und der Wissenschaft, sondern auch im Engineering und Consulting. Unseren Mitarbeitenden macht es Freude, sich anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen, und sie begeistern sich für innovative Lösungen komplexer Aufgaben.
Lernbereitschaft
Viele unserer Kunden bewegen sich in dynamischen Märkten, die geprägt sind von einem rasanten technologischen Fortschritt und mitunter radikal neuen Geschäftsmodellen. Um solche Kunden unterstützen zu können, müssen wir all diese Entwicklungen frühzeitig antizipieren und die damit verbundenen Chancen und Risiken kennen. Das ist nur mit Mitarbeitenden möglich, die sich mit grosser Lernfreude auf Neues einlassen und es sich zu eigen machen.
Sozialkompetenz
Nach dem Fachwissen ist die Sozialkompetenz die wichtigste Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Sie ist die Voraussetzung für eine effiziente und konstruktive Teamleistung. Gleichzeitig stellt sie sicher, dass die Arbeitsatmosphäre nicht durch allfällige Missverständnisse und Unklarheiten getrübt wird und dass Probleme nicht ungelöst vor sich hin schwelen können.
Unternehmerisches Denken
Die Qualität unserer Arbeit beruht auf dem Wissen und Können unserer Mitarbeitenden und auf der Art und Weise, wie wir ihre Zusammenarbeit organisieren. Die entsprechenden Strukturen und Abläufe versuchen wir als lernende Organisation laufend zu optimieren. Wichtige Inputs und Anregungen kommen dabei häufig von den Mitarbeitenden selbst. Sie haben – über die konkreten Projekte hinaus – unsere Leistungserbringung insgesamt im Blick und machen sich dazu Gedanken, als ob es ihr eigenes Unternehmen wäre.
Selbstverantwortung
Die Mitarbeit in den anspruchsvollen Projekten unserer Kunden bringt es mit sich, dass man immer wieder mit Problemen konfrontiert wird, deren Lösung nirgendwo schon festgehalten ist. Selbstverantwortliche Mitarbeitende trauen sich zu, dafür eigenständig eine Lösung zu finden und sie intern wie extern zu vertreten.
Toleranz und Respekt
Neue Ideen entstehen häufig dort, wo unterschiedliche Sichtweisen, Kompetenzen und Erfahrungen in konstruktiver Weise aufeinandertreffen. Das tun sie aber nur dann, wenn sich alle Beteiligten mit Toleranz, Respekt und Verständnis begegnen. Aber nicht nur das: Ein solcher Umgang ist auch essentiell für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und für ihre Bereitschaft, ihr Bestes zu geben. Selbstredend erstreckt sich diese aufgeklärte Haltung gegenüber Diversität auch auf das Verhältnis zu unseren Kunden und Kooperationspartnern, mit denen wir in den Projekten eng zusammenarbeiten.
Die Kernqualifikation unserer Mitarbeitenden ist ihr technisches oder betriebswirtschaftliches Fachwissen. Erworben haben sie es in der Regel an einer Universität oder einer Fachhochschule. Erfahrene Professionals haben ihre Expertise danach «on the job» und in Weiterbildungen vertieft. Unser typischer Mitarbeitende ist ein Spezialist auf einem oder mehreren Gebieten – oder entwickelt sich zu einem solchen – und bringt seine Kompetenzen in die von Projekt zu Projekt unterschiedlich zusammengesetzten Teams ein.
Mit unseren Dienstleistungen wollen wir die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden stärken. Die Projekte, die sie uns zu diesem Zweck anvertrauen, sind nicht nur fachlich anspruchsvoll, sondern unterliegen häufig auch an einem straffen Zeitplan. Dieser Herausforderung begegnen wir mit effizienten Abläufen und Strukturen, an deren Optimierung wir kontinuierlich arbeiten. Gleichwohl ist es je nach Projekt und Projektphase unerlässlich, dass unsere Mitarbeitenden ein hohes Mass an Einsatzbereitschaft und Flexibilität mitbringen.
Etwas Neues bringt nur hervor, wer mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache ist. Das gilt nicht nur in der Kunst und der Wissenschaft, sondern auch im Engineering und Consulting. Unseren Mitarbeitenden macht es Freude, sich anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen, und sie begeistern sich für innovative Lösungen komplexer Aufgaben.
Viele unserer Kunden bewegen sich in dynamischen Märkten, die geprägt sind von einem rasanten technologischen Fortschritt und mitunter radikal neuen Geschäftsmodellen. Um solche Kunden unterstützen zu können, müssen wir all diese Entwicklungen frühzeitig antizipieren und die damit verbundenen Chancen und Risiken kennen. Das ist nur mit Mitarbeitenden möglich, die sich mit grosser Lernfreude auf Neues einlassen und es sich zu eigen machen.
Nach dem Fachwissen ist die Sozialkompetenz die wichtigste Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Sie ist die Voraussetzung für eine effiziente und konstruktive Teamleistung. Gleichzeitig stellt sie sicher, dass die Arbeitsatmosphäre nicht durch allfällige Missverständnisse und Unklarheiten getrübt wird und dass Probleme nicht ungelöst vor sich hin schwelen können.
Die Qualität unserer Arbeit beruht auf dem Wissen und Können unserer Mitarbeitenden und auf der Art und Weise, wie wir ihre Zusammenarbeit organisieren. Die entsprechenden Strukturen und Abläufe versuchen wir als lernende Organisation laufend zu optimieren. Wichtige Inputs und Anregungen kommen dabei häufig von den Mitarbeitenden selbst. Sie haben – über die konkreten Projekte hinaus – unsere Leistungserbringung insgesamt im Blick und machen sich dazu Gedanken, als ob es ihr eigenes Unternehmen wäre.
Die Mitarbeit in den anspruchsvollen Projekten unserer Kunden bringt es mit sich, dass man immer wieder mit Problemen konfrontiert wird, deren Lösung nirgendwo schon festgehalten ist. Selbstverantwortliche Mitarbeitende trauen sich zu, dafür eigenständig eine Lösung zu finden und sie intern wie extern zu vertreten.
Neue Ideen entstehen häufig dort, wo unterschiedliche Sichtweisen, Kompetenzen und Erfahrungen in konstruktiver Weise aufeinandertreffen. Das tun sie aber nur dann, wenn sich alle Beteiligten mit Toleranz, Respekt und Verständnis begegnen. Aber nicht nur das: Ein solcher Umgang ist auch essentiell für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und für ihre Bereitschaft, ihr Bestes zu geben. Selbstredend erstreckt sich diese aufgeklärte Haltung gegenüber Diversität auch auf das Verhältnis zu unseren Kunden und Kooperationspartnern, mit denen wir in den Projekten eng zusammenarbeiten.