Dienstleistung

Projekt­management

Unter Projektmanagement verstehen wir die gesamtheitliche Führung eines Entwicklungsprojekts in Ihrem Auftrag. Zentrale Elemente sind das Helbling-Phasenmodell und die Helbing-Entwicklungsmethodik. Im Rahmen des Phasenmodells wird ein Entwicklungsvorhaben gegliedert in die Hauptphasen Analyse, Definition, Konzept, Detailentwicklung, Prototypenrealisierung und Erprobung, Serialisierung und Serieneinführung. Je nach Komplexität und Umfang nehmen wir eine feinere Gliederung in einzelne Schritte innerhalb jeder Phase vor. Jeder Projektphasenabschluss entspricht einem Projektmeilenstein.

Im Rahmen des Projektmanagements wird jeweils während der Durchführung einer Phase die nächste Phase detailliert geplant. Der Kunde erhält bezüglich der Tätigkeiten, des Lieferumgangs, der zeitlichen Realisierung und der Kosten jeweils ein verbindliches Angebot. Hierbei fliessen bisherige Erkenntnisse der Projektumsetzung ein, was die Risken kalkulierbarer macht.

Während der Durchführung des Projekts respektive einer Entwicklungsphase bedeutet Projektmanagement in erster Linie: die Führung des Projektteams, die Bewertung des Projektfortschrittes hinsichtlich der Erreichung der inhaltlichen Ziele, der technischen Risiken sowie des Aufwands und des zeitlichen Fortschritts. Aus dieser laufenden Standortbestimmung ergeben sich die planerischen Massnahmen zum weiteren Projektverlauf.

Der regelmässige Austausch mit dem Kunden zu diesen Punkten ist zentral. Hierzu werden die essenziellen Kennzahlen und Daten in einem übersichtlichen Projektcockpit zusammengefasst und laufend aktualisiert.

Kernleistungen

Projektplanung

Die initale Planung eines Entwicklungsprojekts basiert auf dem mit dem Kunden geschlossenen Entwicklungsvertrag. Dabei stellt die phasenspezifische Offerte die elementaren Inhalte in Bezug auf Leistungen, Lieferumfang, Aufwände und Durchlaufzeit dar. Ein guter Teil der initialen Planung entsteht daher bereits während der Ausarbeitung des Angebots.

Per Projektstart geht es darum, einzelne Arbeitspakete oder Entwicklungsschritte planerisch zu verfeinern. Dabei ist diese Planung für die unmittelbar anstehenden Schritte granularer als für Tätigkeiten späterer Schritte und Phasen. Dieses Vorgehen ermöglicht Agilität, ohne die Hauptaspekte und das finale Projektziel aus den Augen zu verlieren.

Projekt-Controlling

Eine transparente Darstellung des aktuellen Projektstands hinslichtlich Erfüllungsgrad, Risiken, Kosten und Fristen ist ein zentrales Element unseres Projektmanagements. Nur wenn alle am Projekt beteiligten Parteien ein gemeinsames Bild des Projektstands in Bezug auf diese Kriterien haben, können Entscheidungen zu den nächsten Schritten und Phasen optimal und faktenbasiert getroffen werden.

Typischerweise erstellt die Projektleitung monatlich in Zusammenarbeit mit dem Projektteam ein Cockpit, in welchem der Projektstand zusammenfasst wird. Dieses Cockpit dient als Grundlage für die Fortschrittsbesprechung mit dem Kunden.

Projekt-Reviews

Projektreviews finden je nach Umfang des Projekts auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Kadenz statt. Typisch sind regelmässige Projektreviews innerhalb des Projektteams inklusive der kundenseitigen Projektleitung.

In monatlichen Projektreviews wird der Projektstand gegenüber den Auftragsverantwortlichen rapportiert. In besonders kritischen Projektphasen werden täglich kurze Absprachen angesetzt (Daily Stand-up Meetings).

Design-Reviews

Projektphasen schliessen mit einem klar definierten Projektmeilenstein ab. Im Rahmen von Design-Reviews bewerten wir die Erfüllung der für die ensprechende Phase gesetzten Ziele. Hierbei wird insbesondere geprüft, ob die technische Reife des Produkts dem Projektfortschritt entspricht. Sind die zum aktuellen Reifegrad geforderten Eigenschaften vorhanden und die geforderten Nachweise erbracht? Nur wenn dies zutrifft, wird in eine nächste Phase eingestiegen.

Referenzprojekte

Unsere weiteren Dienstleistungen

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren