Dienstleistung

Produkt-Vision & Scouting

In Product-Vision & Scouting-Projekten kreieren wir neue Produktvisionen oder finden neue Geschäftsfelder basierend auf Ihrer Strategie und firmenspezifischen Ausgangslage.

Im Rahmen von Product Vision ist Innovation das Hauptmotiv. Der Fokus liegt darauf, in bestehenden Märkten die Kundschaft und Nutzergruppen und deren Bedürfnisse besser zu verstehen und darauf basierend innovative Lösungen zu kreieren.

Bei Projekten im Bereich New Business Opportunity (Scouting) liegt das Hauptmotiv in der Diversifikation. Auf Basis von Technologien und/oder Kernkompetenzen werden neue Märkte, Applikationen und letztlich Geschäftsfelder erschlossen.

Ihre Fragestellungen: 

  • Welche Bedürfnisse hat unsere Kundschaft und welche Ideen für Produkte und Dienstleistungen (Produkt-Visionen) sind daraus abzuleiten?
  • Wie kreieren wir aus einem Technologie- oder Markttrend neue Ideen für Produkte und Dienstleistungen?
  • Was könnte ein nächstes oder ein ergänzendes Produkt im Sortiment sein?
  • Wo könnten wir unsere Kompetenzen anderweitig einsetzen, um ein neues Standbein, Geschäftsfeld oder Business-Modell zu schaffen?
  • Wie können wir eine Abhängigkeit reduzieren?
  • Wie können wir dabei in einem kundenorientierten, agilen Prozess systematisch vorgehen und wichtige Entscheidungsgrundlagen schaffen?

In anspruchsvollen und meist sehr offenen Ausgangslagen führen wir den Prozess, arbeiten inhaltlich und in einem interdisziplinären Team. Wir nutzen agile Prozesse und integrieren das Team des Kunden. Dabei entstehen immer konsolidierte Entscheidungsgrundlagen, die meist zu einem Vorprojekt (Produktentwicklung) oder einem Geschäftsentwicklungsprojekt führen.

Unsere Kernleistungen

Unser Prozess:

Wir nutzen zur Suche neuer Geschäftsmöglichkeiten einen teilagilen Prozess. Hierdurch finden wir aus einer Bandbreite an Geschäftsmöglichkeiten und Applikationen die passenden Verzweigungen im Geäst der Möglichkeiten.

  1. Zunächst geht es darum, die Fähigkeiten und Möglichkeiten Ihres Unternehmens zu verstehen und zu bewerten. Zudem werden die Anforderungen an ein zukünftiges Geschäftsfeld grob festgelegt.
  2. Anschliessend stecken wir anhand der Suchprofile erste, vielversprechende Märkte ab. Hierbei kommt unser eigens dafür entwickelter Branchenkatalog zum Einsatz.
  3. Im nächsten Schritt suchen wir in einem agilen Prozess Ideen für neue Geschäftsmöglichkeiten und Applikationen und skizzieren Geschäftsmodelle. Dabei steht das Bestreben im Vordergrund, mit geringem Aufwand neue Erkenntnisse zu erwerben und die Spreu vom Weizen zu trennen.
  4. Schliesslich arbeiten wir für die identifizierten Geschäftsmöglichkeiten Geschäftsmodelle aus und entwerfen eine Umsetzungsplanung.

 

Grafische darstellung

Unser Prozess:

Referenzprojekte

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