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Entwicklung eines Sanierungskonzepts für einen internationalen Automobilzulieferer

Wir wurden von den Finanzierern eines internationalen Automobilzulieferers mit der externen Plausibilisierung der Unternehmensplanung beauftragt. Zudem sollte die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells vor dem Hintergrund der Elektrifizierung des KFZ-Antriebsstrangs bewertet werden. Anschließend sollte dann ein Sanierungsgutachten und -konzept als Grundlage einer umfassenden Sanierungsvereinbarung zwischen allen Stakeholdern erstellt werden.
 

Unsere Leistungen
 

  • Independent Business Review und Entwicklung eines Sanierungskonzepts auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Unternehmens sowie des Marktumfelds
     
  • Erarbeitung und Implementierung von Sanierungsmassnahmen nebst operativer Unterstützung an den Standorten in Deutschland und den USA
     
  • Stakeholdermanagement u.a. ggü. Finanzierern und Kunden, die erhebliche Sanierungsbeiträge leisteten
     
  • Gutachterrolle während des Sanierungszeitraums
     
  • Erstellung eines 2. Sanierungsgutachtens im Rahmen des Verkaufs an ein Family Office 

Ergebnis / Erfolg

Erfolgreiches Stakeholdermanagement (>50 Finanzierer, 5 OEMs) ermöglichte den Abschluss umfangreicher Sanierungsvereinbarungen. Die Liquidität konnte gesichert und das Unternehmen trotz marktbedingter Krisen erhalten werden, wobei besonders die Implementierung umfassender Sanierungsmassnahmen massgeblich war für die Bewältigung exogener Krisen. Die Finanzierung wurde verlängert und die Kundebeiträge wurden fortgesetzt.

Die Unternehmensgruppe konnte anschließend erfolgreich an ein Family Office verkauft werden. 

Ihr Ansprechpartner

Stefan Huber

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

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