Referenzprojekt

Group Procurement

Ein Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungsbereich beauftragte uns damit ein Group-Procurement zu etablieren, da dessen Beschaffung dezentral war. Gleichzeitig war es notwendig, die Einkaufsaktivitäten der 7 Ländergesellschaften zu integrieren, um Einsparungen bei der Beschaffung sowie Prozessoptimierungen zu erzielen.

Die Zielgrösse für das Gesamtbudget betrug CHF 450 Mio. Neben mehr Transparenz über die konzernweiten Beschaffungsvorgänge und direkten Kostensenkungen sollten die Servicequalität im Einkauf und die Nutzung der IT-Systeme gesteigert werden. 

 

Unsere Leistungen
 

  • Definition von Arbeitspaketen zur Umsetzung von Governance und Organisation, Kategoriekonzepten und Change-/Projektmanagement.
  • Die Umsetzung beinhaltete die entsprechende Erarbeitung der Detailkonzepte, Roll-out-Planung, Transformation und Verankerung.

Ergebnis / Erfolg

Das Group-Procurement zur Optimierung der Servicequalität im Einkauf und der IT-Systeme beinhaltete folgende Resultate: der Aufbau und die Optimierung des Lieferanten- und Vertragsmanagements wurde mit einer Kosteneinsparung von mehr als CHF 5 Mio. realisiert. 

Der konzernweite, einheitliche Beschaffungsprozess, inklusive übergreifender Governance-Struktur und die Verankerung konzernweiter, einheitlicher Einkaufsrichtlinien und Warengruppenmanagements wurde umgesetzt. Die Implementierung einer neuen IT-Beschaffungsplattform optimierte die gesamte IT.

Ihr Kontakt

Thomas Bertschinger

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

Unsere Referenzen

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren