Insight

Strategic Business Review

In den letzten Jahren war der Geschäftsverlauf vieler Unternehmen signifikant von Sonderfaktoren geprägt. Nach Corona und der schrittweisen Behebung der Lieferkettenprobleme, einhergehend mit Tiefzinsen, waren es insbesondere Aufholeffekte, die das Geschehen prägten und in vielen Branchen zu hervorragenden Ergebnissen beitrugen. Im Anschluss an diese günstige Phase drücken nun höhere Zinsen, geopolitische Unsicherheiten im Zusammenhang mit militärischen Konflikten und Versorgungsengpässen sowie eine weitherum lahmende Konjunktur auf die Geschäftsentwicklung.

 

Entsprechend sind die Unternehmensverantwortlichen stark gefordert, die Wetterfestigkeit und die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen. Ein wirkungsvolles Instrument hierfür ist der Strategic Business Review (SBR). Damit wird auf strukturierte Weise die strategische Positionierung der Geschäftseinheiten inklusive deren Wertbeiträge geprüft. Des Weiteren werden operative Umsatzsteigerungs- und Kostensenkungspotenziale evaluiert. Die Ergebnisse fliessen in priorisierte Umsetzungsprogramme ein. Mit diesem Aktionsplan werden in der Folge fokussiert Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft gestärkt.

Wir von Helbling Business Advisors führen mit unseren Industriekunden regelmässig erfolgreiche Strategic Business Reviews durch. Mit nachstehenden Projektbeispielen und Tipps wollen wir Sie inspirieren und motivieren, die anstehenden Zukunftsfragen mit einem dedizierten Projekt anzupacken.

Strategic Business Review bei Feintool – umgesetzt

Das Segment Fineblanking Technology der Feintool-Gruppe, bestehend aus Maschinenbau und Servicegeschäft, erwirtschaftete ungenügende Ergebnisse. Anhand eines Strategic Business Reviews ging es darum, die Situation im Detail zu analysieren und strategische Optionen vorzuschlagen. Bewertet wurden verschiedene Szenarien über die gesamte Bandbreite der strategischen Optionen. Der Verwaltungsrat entschied in der Folge, die Option Verkauf umzusetzen, und beauftragte unser M&A-Team mit diesem Mandat. Dazu galt es, eine Carve-out-Planung vorzunehmen und gezielt eine mögliche Käuferschaft zu interessieren. Mit der Certina Group konnte ein starker Investor gewonnen und das Projekt mit der strategischen Fokussierung der Feintool-Gruppe auf das umsatzstarke und profitable Segment System Parts erfolgreich abgeschlossen werden.

Strategische Neupositionierung und Turnaround eines diversifizierten Metallbauers 

Unser Kunde, ein diversifizierter Metallbauer mit den Geschäftsfeldern Fassadentechnik sowie Tür- und Fensterbau, wies eine unbefriedigende Umsatz- und Ertragsentwicklung aus. Hauptursachen hierfür waren der ungenügende Auftragseingang sowie die hohen Projektrisiken bei den Fassaden. Die Strategic Business Review mit umfassender Markt- und Unternehmensbetrachtung mündete in ein Ertragsverbesserungsprogramm mit folgenden Inhalten: strategische Fokussierung auf Sicherheitstüren sowie Aufgabe des unprofitablen Fassadengeschäfts. Um den Markterfolg und die Produktivität für die Sicherheitstüren sicherzustellen, wurde u.a. der Vertrieb gestärkt, das Projektmanagement standardisiert und die Fertigung gezielt auf eine teilautomatisierte Kleinserienfertigung ausgerichtet. Der Markt reagiert positiv und die laufende Transformation erzielt ihre Wirkung: Die Umsatzziele 2024 sollten übertroffen werden, und der Kunde erwartet seit Langem wieder positive Ergebnisse.

Optimierung einer Giesserei auf Basis Strategic Business Review

Unser Kunde, ein Hersteller von Aluminiumgussteilen, bewegt sich in einem rückläufigen Markt und ist mit relativ hohen Kostenstrukturen konfrontiert. Die limitierte Veränderungsbereitschaft und die schlechte Wirksamkeit bereits umgesetzter Massnahmen haben die Schieflage zusätzlich verschärft. Unter diesen Vorzeichen führten wir mit dem Kunden einen Strategic Business Review durch. Im Ergebnis wurde zunächst eine robuste Mittelfristplanung erstellt. Aufbauend auf dieser Planung wurden gemeinsam verschiedene Stossrichtungen identifiziert und detailliert. Der Verwaltungsrat präferiert zunächst eine Variante mit selektiven Erhaltungsinvestitionen und einer gezielten Stärkung des Verkaufs. Als Plan B stehen eine investitionsintensivere Wachstums- sowie eine Verkaufsvariante bereit.

Strategic business review

Worauf es ankommt:

  • Mindset für Wachstum und Ertrag: neben den Kostensenkungsmassnahmen auch Wachstumspotenziale angehen
  • Fakten schaffen: nötige Sachverhalte bezüglich Markt, Wettbewerb, Technologien, Finanzen und Betrieb sauber aufarbeiten, rationale Entscheidungen treffen
  • 80/20-Regel beherzigen: auf die grossen Hebel fokussieren, einfach bleiben
  • Fix it, sell it, or close it: mit verlustgenerierenden Geschäftsfeldern konsequent umgehen. Raum, Motivation und Mittel für aussichtsreiche Vorhaben schaffen
  • Top-down und Bottom-up: Zielbilder und Massnahmen top-down gestalten. Umsetzung bottom-up breit planen und ausführen

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