Referenzprojekt

Aufbau eines neuen Geschäftsfelds durch Akquisition und Post Merger Integration

Im Anschluss an eine strategische Marktpotenzialanalyse eines neuen Geschäftsfelds tätigte unser Kunde, eine Division eines börsennotiertes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen mit rund CHF 800 Mio. Umsatz, eine gleichzeitige Akquisition von zwei Unternehmen in diesem Bereich.
In einer umfassenden Postmerger Integration wurden die Unternehmen mit der Division zusammengeführt sowie im Zuge dessen auch das bestehende Geschäft organisatorisch neu aufgestellt.

Unsere Leistungen



  • Strategische Marktpotenzialanalyse

  • Postmerger Integration von zwei akquirierten Unternehmen (u.a. Standortbereinigung, Optimierung der Wertschöpfungskette, Prozess- und IT-Integration, Aufbauorganisation des Geschäftsfelds, Realisierung von Synergien und Wachstumspotenzialen)

  • Aufbau eines komplett neuen Geschäftsfelds

  • Neuorganisation der Division

Ergebnis / Erfolg


Die strategische Marktanalyse ermittelte ein hochattraktives Geschäftsfeld, das durch die Akquisition und Integration der zwei Zielunternehmen äusserst erfolgreich erschlossen werden konnte. Dadurch konnte der Kunde einen Wachstums- und Gewinnschub erzielen. Zudem wurde die Basis gelegt, um im Konzern eine hochrentable, eigenständige Division mit gegen CHF 500 Mio. Umsatz und einer Umsatzrendite von mehr als 15% zu entwickeln.

Kontakt

Thomas Bertschinger

Hohlstrasse 614
8048 Zürich

Referenzprojekte

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jetzt kontaktieren