Referenzprojekt
Optikentwicklung Regen-Licht-Sensor
Der französische Automobilzulieferer Valeo war auf der Suche nach einem Partner für die Optikentwicklung eines Regen-Licht-Sensors. Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit Helbling gab eine Reihe von Kompetenzen, über die wir auf diesem Gebiet verfügen:
Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Kunststoffoptik für die Grossserie (inkl. Konzeption, Optik-Design, Optische Simulationen, Optische Analysen bis hin zur Beratung bei Fragen zur Fertigung, Erfahrung mit Cost-Down-Projekten (Kostenreduktion)
Spezielle Kenntnisse im Bereich Optik-Design:
- Massschneidern von optischen Freiformfläche für eine extrem weitwinklige Empfindlichkeitscharakteristik
- Analyse und Reduktion von Streulicht
- Optik-Design mit LightTools und High-Performance Computing
- Optimierung für Spritzgusstauglichkeit und Massenproduktion (einige Mio. pro Jahr), Verkleinerung der Ausschussrate
- Evaluation von optoelektronischen Komponenten
Eckdaten
- Der Regen-Lichtsensor vereint folgende Sensorfunktionen:
- Regensensor zur Erkennung von Regentropfen auf der
Windschutzscheibe
- Umgebungslicht-Sensor zur Messung der Umgebungs-
helligkeit
- Forward-Sensor zu Messung der Helligkeit vor dem
Fahrzeug
- Solarsensor zu Messung des Sonnenstands - Die Optiken aller Sensoren sind in einem Bauteil integriert und wurden mit insgesamt 27 optischen Flächen realisiert: 5 Freiformflächen, 4 toroidale Flächen, 8 asphärische Flächen, 10 Prismen
- Der Sensor kann für alle gängigen Typen von Windschutzscheiben mit einer Scheibendicke im Bereich von 3 mm bis 6 mm verwendet werden
Unser Beitrag
- Konzeptentwicklung, Machbarkeitsanalyse
- Auslegung und Optimierung der optischen Flächen
- Optische Simulationen, Toleranzanalysen, Streulichtanalysen
- Fertigungsgerechte Konstruktion der Optik im 3D CAD
- Das Projekt wurde in mehreren Phasen bearbeitet:
- Konzept
- Optikentwicklung und Berechnung
- Anpassung an neue Kundenspezifikationen
- Industrialisierung
Ergebnis
- Der Sensor wird in Grosserie hergestellt
- Der Sensor wir unter anderem in Fahrzeugen von Audi und VW verbaut
- Aktuell läuft die Entwicklung einer neuen Generation