Referenzprojekt
Plattform für Digitale Assistenten

Der Einsatz eines Digitalen Concierge zeigt, wie Künstliche Intelligenz dem Fachkräftemangel in Branchen wie Hospitality oder Health Care wirksam begegnen kann: Im Körper eines Service-Roboters in der Lobby oder als Anwendung auf dem Smart-TV im Zimmer – ein digitaler Concierge kann Gäste rund um die Uhr betreuen und überwindet Sprachbarrieren mit einem mehrsprachigen Sprachinterface. Er liefert aktuelle Informationen zu Menüs, Raumbelegungen und Events, beantwortet individuelle Fragen, navigiert Besucher zu wichtigen Orten im Hotel und unterstützt damit das Personal spürbar bei Routineanfragen. Gleichzeitig bietet ein Digitaler Concierge den Gästen ein neuartiges, unterhaltsames und überraschendes Erlebnis, das moderne Technologie nahbar macht.
Helbling hat dafür ein Framework für interaktive KI-Assistenten entwickelt, welches sich nahtlos auf verschiedene Branchen, Geräte und Kundensysteme anwenden lässt. Das Framework ist so flexibel konzipiert, dass der Avatar sich ohne grossen Aufwand auf diverse Endgeräte wie Tablets, Smartphones, Smartwatches oder Smart-TVs betreiben lässt. Ebenso kann es an branchenspezifische Prozesse angepasst werden – etwa im Tourismus, in Retail-Umgebungen, im Gesundheitswesen oder in öffentlich zugänglichen Bereichen in Industrie und Verwaltungen als bewegliches und dynamisches Informationsterminal. Dank der nahtlosen Integration in bestehende Kundensysteme trägt die Lösung dazu bei, Abläufe effizienter zu gestalten, Servicequalität zu erhöhen und Personal gezielt zu entlasten.
Branchen
Technologien
Künstliche Intelligenzen
Eckdaten
- Entlastung des Fachpersonals durch einen KI-basierten Assistenten
- Erweiterung eines Off-the-shelf Service-Roboters mit mehrsprachigem, interaktivem AI-Avatar
- Anbindung an andere Systeme (z.B. Roboter, PWS)
- Beantwortung von Besucheranfragen und Navigation zu Hotspots
- Bereitstellung von Event-, Menü- und Rauminformationen
- Einbezug von Live-Umgebungsinformationen, z.B. von Kamerabildern
- Framework flexibel auf andere Branchen, Geräte und Kundensysteme anpassbar
- Erlaubt die Orchestrierung verschiedener Roboter
Praxisbeispiel 1: Einsatz des digitalen Concierge von Helbling in der Lobby des The Lab Hotels in Thun (in Kollaboration mit Arabesque LLC).
Praxisbeispiel 2: Einsatz auf dem Smart TV in den Zimmern des The Lab Hotels in Thun.
Unser Beitrag
- Konzeption der System- und Softwarearchitektur
- Umsetzung der hybriden Lösung zum Hosting on-Premise oder in der Cloud
- UX-Design inkl. Workflows, Sprachinteraktion und Visualisierung
- Integration diverser KI-Modelle
- Prompt- und Kontext-Engineering für verschiedene Anwendungsfälle
- Anbindung von Umsystemen (Service Roboter, Cobots, Internetquellen, Kameras, Business-Systeme)
- Umsetzung und Inbetriebnahme
- Hosting der Lösung für verschiedene Anwendungsfälle

Ergebnis
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden und Helbling, sowie dem gezielten Einsatz moderner KI-Technologien entstand ein funktionierender digitaler Concierge, der bereits im realen Betrieb im Hotel und der Industrie überzeugte. Erste Anwendungen zeigten eindrucksvoll, wie KI-basierte Assistenten die Servicequalität steigern, Personal entlasten und gleichzeitig ein neuartiges Gästeerlebnis schaffen. Zudem wurde ein skalierbares Framework etabliert, das den Weg für weitere Anwendungen in vielen Branchen ebnet.

















































































































































































































